Margaritas Blog


Den Namen hat mir meine Mutter gegeben wegen der Blumen, die damals noch am Wegrand und auf den Wiesen
zusammen mit Glockenblumen als erste Sommerboten zu finden waren.
Später, im Lateinunterricht, war ich ganz verblüfft, als ich "margarita" las als Bezeichnung für "Perle",

 dieses schillernde Gebilde, das verborgen im Inneren bestimmter Muscheln heranwächst.

Darum geht es in Beratung und Therapie:
Die Hülle, in die wir uns eingesponnen haben, nach und nach aufzulösen,
die im Inneren schlummernden Schätze ans Licht zu bringen
und für die Erfüllung der eigenen Herzenswünsche wirksam werden zu lassen.

Was mir als Erstes dazu einfällt, ist ein Zitat des Kybernetikers Heinz von Förster:
"Ich möchte Sie jetzt einladen, mit mir in ein Land zu kommen, in dem es nicht verboten ist,
ja in dem man dazu ermutigt wird, über sich zu sprechen.
Was könnten wir auch sonst tun?"

Damit will ich gleich bei mir selbst beginnen und Einblicke geben in meinen Verwandlungsprozess,
der mich intensiv beschäftigt hat 
seit Juni/Juli 2023, auch im Hinblick auf mein neues Praxiskonzept.

Daraus ist etwas gewachsen, neue Impulse sind dazugekommen, Texte haben sich verändert.
Jetzt, im April 2024, haben sich Überlegungen und Vorstellungsbilder ineinander verwoben,
und es ist Zeit, die weiteren Schritte mit KlientInnen gemeinsam zu tun.

Falls mir jemand einen Kommentar oder eine Frage schicken oder sich anmelden will: Bitte nutze das Kontaktformular.